Monat: Juni 2019

Horrorvision: Eine Welt ohne Bienen

Stirbt die Biene, stirbt der Mensch!

Da an der Praxis-HAK in diesem Schuljahr „Nachhaltig die Region gestalten“ als Jahresthema diente, widmeten sich auch die Schüler/innen der 2AK in mehreren Deutsch-Stunden bei Prof. Andrea Knauder dem sehr aktuellen Thema „Bienensterben“.

In einem informativen Teil informierten sich die Schüler/innen, in Kleingruppen aufgeteilt, über die Unterschiede zwischen Honig- und Wildbienen, deren Bedeutung für die biologische Vielfalt und die landwirtschaftliche Produktion. Weiters lernten sie die Ursachen des Bienensterbens kennen und suchten nach möglichen Lösungsansätzen zum Bienenschutz. Dabei wurde vor allem die Völkermarkter Region unter die Lupe genommen, wo die in Kärnten vorherrschende Carnica-Biene im Rahmen der „Austrian Carnica Association“ besonders gehegt, gepflegt und verteidigt wird. Die Erkenntnisse wurden in Kurzpräsentationen mit Plakateinsatz vorgestellt.

Weiterlesen

Katzen erobern das Internet – und die 1AK forscht ihnen nach

Massen in den Bann gezogen

Memes, Gifs, Bilder und Videos – Katzen dominieren zweifellos die sozialen Netzwerke. Nicht ohne Grund schrieb Carmen Oster im August 2018 in der „Kleinen Zeitung“, Katzen würden uns „klicklich“ machen. Mike Herbstreuth behauptete Ende desselben Jahres auf „deutschlandfunkkultur.de“ sogar, man könne „die Geschichte des Internets und vor allem, wie Menschen das Internet genutzt haben, anhand von Katzen-Content erzählen“.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Worst #WorldPuppetryDay Ever

Ein Beitrag geteilt von Grumpy Cat (@realgrumpycat) am

Die Schüler/innen der 1AK wagten sich begleitet von Prof. Martin Erian nicht nur erstmals über ein Reclamheft – Gottfried Kellers Märchen Spiegel, das Kätzchen -, sie setzten sich in Arbeiten für das Kulturportfolio im Fach Deutsch auch mit dem flauschigen Medienphänomen auseinander.

Weiterlesen