Thema Mehrsprachigkeit: Beispiele für den Unterricht als Download

Farben Vielfalt

Thema Mehrsprachigkeit: Beispiele für den Unterricht als Download

Die Corona-Pandemie brachte so manche Projekte zum Abbruch oder zumindest Zeitpläne ins Wanken. Hätte der mehrsprachige Schreibwettbewerb together unique im Juni feierlich abgeschlossen werden sollen, findet er nun im besonderen Herbst 2020 seine Fortsetzung. Einreichfrist: 8. November 2020

Positiv formuliert: Die Auseinandersetzung mit Aspekten der Mehrsprachigkeit – ob aus literarischer oder sozialkritischer Perspektive – findet ihre Fortsetzung. Als Unterstützung finden Sie nachfolgend Beispiele für den Unterricht, etwa als Ausgangspunkt zum Weiterarbeiten.

Sie haben selbst geeignete Materialien und wollen diese Kolleg/innen bereitstellen? Melden Sie sich unter together.unique@hak-vk.at.

Weitere Informationen zum Schreibwettbewerb finden Sie hier.

Materialien, v.a. für die Sekundarstufe I

ÖSZ: Sprachliche und kulturelle Vielfalt entdecken und feiern: http://www.oesz.at/download/gs/Kiesel_1.pdf

Materialien, v.a. für die Sekundarstufe II

Schreibaufträge, v.a. für die Sekundarstufe II

Weitere Materialien und Netztipps (Auswahl)

Website schule-mehrsprachig.at: https://www.schule-mehrsprachig.at/

Bimm.at: Wanderausstellung „Reise durch die Sprachlandschaft“: https://www.bimm.at/themenplattform/wp-content/uploads/2016/01/00station1gesamtdokument-1.pdf

ÖSZ: Handreichung zum guten Umgang mit schulischer Mehrsprachigkeit: http://www.oesz.at/download/publikationen/Kiesel_2_web.pdf

Broschüre: Sprachenfreundliche Räume gestalten: http://multilingual.uni-graz.at/etc/projects/1426783852.pdf

Mercator-Institut: Unterricht und sprachliches Lernen digital: https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/de/publikationen/material-fuer-die-praxis/unterricht-und-sprachliches-lernen-digital/

Mercator-Institut: Methoden für den sprachsensiblen Unterricht: https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/de/publikationen/material-fuer-die-praxis/methodenpool/

Zugriff jeweils: 4.9.2020

TdoT-2020_A2