Wie aus der Praxis-HAK ein Treffpunkt für Feinschmecker wurde

Willst du eine Geschmacksexplosion erleben und deinem Gaumen ein kulinarisches Erlebnis gönnen?

Bereits beim Eintreten in die Schule lassen sich Gerüche kulinarischer Schmankerl durch die Nase aufnehmen. Mit jedem weiteren Schritt in Richtung der Schulkantine werden die Gerüche intensiver und es lässt sich schon erahnen, was es zu Mittag zu essen geben wird. Spätestens am Eingang der Kantine siehst du die Mittagsgerichte auf einer Tafel stehen. Damit ist klar: Ab diesem Zeitpunkt wartet alles nur noch auf die Mittagspause, um endlich gute – und gesunde – Gerichte genießen zu dürfen.

Ich erinnere mich noch gut, als ich am Anfang des Schuljahres voller Erwartungen in die Kantine stürmte. Warum? Nachdem sich unser Schulbuffet letztes Jahr nicht als sonderlich beliebt auszeichnete, hofften wir alle darauf, wieder eine Kantine mit gesunden, regionalen und vor allem leckeren Jausen und Speisen zu haben. Meine Erwartungen waren also sehr hoch – und sie wurden dennoch weit übertroffen.

Wenn Träume wahr werden

Kantine_Jän2018 (23)_quer

Wie gelingt es unserer Kantineurin, uns so zufriedenzustellen?

Magic Martina hat ein großes Angebot verschiedener Weckerl, gefüllt mit Aufstrichen, Gemüse und Fisch oder Fleisch. Am Nachmittag gibt es immer warme, wöchentlich wechselnde Speisen. Von Suppen über Hamburger bis hin zum Chilli con carne wird alles angeboten.

Seit Kurzem gibt es auch Obstsalat mit vielen frischen Früchten. ein richtiger Vitamin-Kick. Ideal für den Morgen, denn er bringt deinen Körper erst so richtig in Schwung.

Liebe geht durch den Magen

Besonders wichtig: Martina ist für uns da, auf Sonderwünsche wird geduldig eingegangen. So kannst du dir dein Jausenbrot gestalten, wie du es gerne hättest. Der Preis? Das wirkt sich nicht finanziell aus, sondern am Andrang. So entstehen in den Pausen regelmäßig lange Schlangen, die bis zum Läuten nicht mehr kürzer werden.

Martina hat es also geschafft, die Kantine zu beleben und zu einem Ort der Freude, zu einem alternativen und sehr beliebten Arbeitsplatz zu machen – oder gar zum Herzstück unserer Schule? Wir Schüler sind mit unserer Kantine mehr als zufrieden und Martina ist im Haus eine Bereicherung für uns alle.

Mehr Magic Martina: Hier im Interview!

Meine persönlichen Highlights aus Martinas Sortiment

Unverzichtbar am Vormittag. Kornspitz gefüllt mit Aufstrich, Lachs, Salat und Paprika: mein absoluter Favorit am Vormittag. Es stärkt deinen Körper mit verschiedenen Nährstoffen und bringt dich voller Stärke durch den Alltag. Besonders vor Schularbeiten oder Tests ist es für mich besonders wichtig, fit und vital zu sein. Mit einem Kornspitz von Magic Martina fühle ich mich gestärkt und bereit für jede schulische Herausforderung.

Dafür muss unbedingt Zeit bleiben. Gemischter Salat mit Mozzarella, Paprika, Gurken, Tomaten und dem perfekten Dressing: Ein idealer Snack für zwischendurch. Er eignet sich außerdem perfekt für Vegetarier und diejenigen, die Low-Carb-Speisen bevorzugen.

Damit am Nachmittag noch was geht. Spaghetti Bolognese: Das absolut perfekte Gericht vor dem Nachmittagsunterricht. Kohlenhydrate versorgen das Gehirn und somit kannst du dich auch nach einem langen Tag noch einwandfrei konzentrieren. Zudem schmeckt es noch wirklich lecker.

Von Johannes Hobel | Bilder: Praxis-HAK Völkermarkt, Pexels.com